Jürgen Holtkamp

Mensch – Projekte – Veröffentlichungen

Erziehung zur Medienkompetenz

| Keine Kommentare

Thema Jugend

Thema Jugend

Für die Zeitschrift Thema Jugend der katholischen Landesarbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendschutz habe ich 2009 einen Beitrag verfasst, der sich mit der Erziehung zur Medienkompetenz auseinandersetzt.

Die Medienlandschaft, die sich uns mittlerweile bietet, ist unfassbar weitläufig. Da findet man neben spannenden, lehrreichen und unterhaltsamen Formaten auch vieles, das gerade für junge Menschen nur bedingt oder überhaupt nicht zu empfehlen ist. Mit all ihren Facetten gehört diese Vielfalt heute zum Alltag von Kindern und Jugendlichen. Daraus leitet sich ab, dass sie ein Recht auf Medienerziehung haben. Wie kann und muss der Beitrag der Eltern hier aussehen? Ich stelle in dem Beitag Konsequenzen für die medienerzieherische Kompetenz der Eltern vor.

Zum Artikel

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.