Jürgen Holtkamp

Mensch – Projekte – Veröffentlichungen

Wie soll unsere Zukunft aussehen?

| Keine Kommentare

Ich freue mich sehr, dass ich im Bonifatius Verlag in Paderborn mein neues Buch (Oktober 2020) veröffentlichen konnte.

2019 wurde ich zum ersten Mal Großvater. Mittlerweile kann Anna laufen, geht in die Kita, entdeckt und lernt jeden Tag viele neue Dinge. Für mich war das eine große Motivation zu überlegen, in welchem Zustand ich Anna unsere Gesellschaft, unsere Welt übergeben möchte.

Ich gehöre zur Generation der Babyboomer. Millionen aus meiner Generation werden sich in den nächsten zehn Jahren in den Ruhestand verabschieden und Deutschland dennoch in allen Bereichen weiter prägen. Mich macht das insofern nachdenklich, denn ich finde, dass unsere Bilanz als Babyboomer nicht wirklich gut ist.

Viele aus meiner Generation sind liberal in ihren Werten, dabei ehrgeizig im Berufsleben. Wir reisen gerne und viel rund um den Globus. Wir finden zwar Bioprodukte gut und wichtig, kaufen dann im Discounter (in der Regel nicht die Bioprodukte).

Und obwohl wir den Aufstieg der Grünen in den Bundestag erlebt und viele auch grün wählen. Nachhaltig leben, das tun nur wenige.

Wir wissen seit vielen Jahren, dass unsere Lebensweise nicht gut für unseren Planeten ist.

Durch die Geburt meiner Enkeltochter wird die neue Generation für mich greifbar und erfahrbar. Ich möchte Anna auf ihrem Weg zum Erwachsensein helfen, will ihr auch Vorbild sein. Und hier sehe ich aktuell eine große Diskrepanz zwischen dem eigenen Anspruch und der realen Lebenswirklichkeit.

Mit moralen Appellen ist das ja immer so eine Sache, weil sie wie Sonntagsreden schnell verpuffen. Man sollte, könnte, müsste usw. So möchte ich weder reden noch handeln. Ich erkenne aber auch, dass wir viel Zeit verspielt haben. Wenn wir in den nächsten 20 Jahren so weiterleben wie jetzt, was bleibt dann für Anna übrig?

In drei umfangreichen Briefen an meinen Vater, mich selbst und an Anna versuche ich die Veranwortung, vor der wir stehen herauszuarbeiten und möchte Impulse für das eigene Handeln geben. Und damit ich authentisch bleibe, fange ich bei mir selbst an und gebe Anna ein Versprechen…

Hier geht es zum Shop: https://www.bonifatius-verlag.de/shop/annas-zukunft

 

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.