Jürgen Holtkamp

Mensch – Projekte – Veröffentlichungen

Bloggen – (k)-ein neuer Trend und doch beliebt

| Keine Kommentare

Wordpress

Wordpress

Bücher werden von Autoren verfasst, sind in der Regel geleimt und können durchgeblättert werden. Sie können gekauft, verliehen, gelesen, rezensiert und weitergegeben werden. Eigentlich eine praktische Sache.

Eine neue Variante sich Lesestoff zu besorgen bieten die Weblogs, auch Blogs genannt.

Diese sind jedermann im Internet zugänglich und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. In Deutschland gibt es bereits weit über 300.000 Tausend Blogs, Tendenz steigend. Weltweit gibt es mehrere hundert Millionen, eine gigantische Zahl.

Mit dem stetigen Wachsen der der Blogs nimmt die Vielfalt an unterschiedlichsten Weblog-Formen zu. Es gibt klassische Blogs, aber auch eine wachsende Zahl persönlicher Tagebücher, die als Weblog geführt werden. Manche beschreiben im Blog ihre Reiseerlebnisse, andere melden sich zu gesellschaftlichen, kulturellen oder politischen Themen zu Worte und wieder andere wollen sich selbst darstellen.

Es gibt auch Photoblogs, in denen die Porträts oder Landschaftsaufnahmen veröffentlich werden. Immer mehr Fotografen und Designer nutzen Blogs für ihre Firmenpräsentation. Durch die neuen Bandbreiten und damit die Möglichkeit auch Videos einzubinden, was mittlerweile kinderleicht geworden ist. Dass Blogs so beliebt sind liegt auch an der Einfachheit der Software. Weit verbreitet ist WordPress –damit wurde auch dieser Blog umgesetzt. Die Software ist selbst für Einsteiger leicht verständlich, die Installation kann in wenigen Minuten abgeschlossen sein. Mittlerweile gibt es eine riesige deutsche Community zu WordPress.

Die Software wird ständig weiterentwickelt, so werden auch ausgefallene Wünsche umgesetzt.

Die Autoren, Blogger genannt, erlauben es den Lesern, Kommentare zu schreiben oder Beitrag zu bewerten. Üblich ist es auch, dass die Blogger aufeinander Bezug nehmen, dies geschieht durch Links und wechselseitige Benachrichtigungen. (Ein Beispiel dafür ist z.B. www.zeit.de/blogs)

Die Reichweite der Blogs ist sehr unterschiedlich. Manche erreichen nur einige wenige, andere Zehntausende von Nutzern. Entscheidend für Bekanntheit sind die Links und Verknüpfung mit anderen Blogs.

In manchen Blogs steckt ein enormes politisches Potenzial, das haben die Blogger selbst erkannt. So gibt es zwischen den Vereinigten Staaten und Frankreich verlinkte Blogs, die für die Massen eine wichtige politische Gegenöffentlichkeit darstellen. Dass es in China so viele Blogs gibt, hat auch etwas damit zu tun, dass die Meinungsbildung in China stark eingeschränkt und Publikationen zensiert werden. Viele nutzen hier das Internet zur freien Meinungsbildung.

Wenig verwunderlich, dass Journalisten und Medien ihre Aufmerksamkeit auf die Webblogs richten. Stecken doch immer wieder interessante Geschichten dahinter. Auch lässt sich damit trefflich journalistisch experimentieren.

Die Kritik an dieser neuen Form darf natürlich nicht fehlen. Besonders häufig wird angeführt, dass den Weblogs die Qualität fehle. Dieses Argument gab es aber auch schon immer: So beklagte sich 1680 Gottfried Wilhelm Leibnitz, dass aus der großen der Zahl der gedruckten Bücher nur folgen können, diese seien von minderwertiger Qualität.

Es wäre also durchaus interessant, sich dem Thema seitens der Erwachsenenbildung intensiver zu widmen. Möglichkeiten der Erschließung gibt es einige. So könnten in Veranstaltungen Weblogs als Kommunikationsform genutzt werden. Die Teilnehmer könnten auch selber als Blogger tätig oder in den Weblogs zu recherchieren. Die Erfahrungen sollten anschließende besprochen und reflektiert werden. Damit würde das Internet als didaktisches Mittel in den Veranstaltungen eingesetzt und die Medienkompetenz der Teilnehmer gefördert.

Allerdings setzt dies eines voraus: Die Erwachsenenbildner selbst, müssten sich diesem Medien mehr zuwenden und ihre Kompetenzen erweitern.

Auf der Seite von Stefan  Bucher wird erklärt, was ein Weblog ist, wozu ein Weblog nützlich ist, wie Beiträge geordnet werden oder wie das mit den Kommentaren geregelt wird. Es werden aber auch die Technik sowie die Art der Verlinkung kurz erklärt. Der Bedeutung angemessen gibt es bei google einen blogsuchdienst.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.