Jürgen Holtkamp

Mensch – Projekte – Veröffentlichungen

Ist die katholische Kirche Social Media fähig?

| Keine Kommentare

Eine durchaus provokative Frage, wie ich finde und die Antwort lässt noch auf sich warten. Hintergrund hierfür ist die Anfrage der Redaktion von sinnstiftermag, wie Social Media im Bistum Münster funktioniert und welche Erfahrungen ich damit gemacht habe.

Der aufmerksame Leser wird sehen, dass ich mich ein wenig vor einer direkten Antwort gedrückt habe, wohl habe ich Rahmenbedingungen versucht zu beschreiben, die notwendig sind, um Social Media umsetzen zu können. Ich bin davon überzeugt, dass das Social Web das Kommunikationsverhalten der Menschen grundlegend verändert hat und wenn die katholische Kirche sich dieser Haltung nicht fundamental stellt, erfolgreiches networken kaum möglich sein wird. So positiv die einzelnen Ansätze sind, zu denen ich beispielsweise www.katholisch.de zähle, so dringend ist es notwendig, die internen Kommunikationsabläufe besser abzustimmen und mit Social Media zu verknüpfen. Es gilt die Unternehmenskultur stärker als bisher zu enthierachisieren. Ob das möglich ist?

Meinen Artikel gibt es bei sinnstiftermag.de

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.