Jürgen Holtkamp

Mensch – Projekte – Veröffentlichungen

Neue Publikation – Lebenswelten

| Keine Kommentare

Nun ist es geschafft: Meinen Beitrag für das Praxishandbuch habe ich abgeliefert und er wird hoffentlich demnächst der Öffentlichkeit zugänglich sein.

Für das Praxishandbuch Kinder unter 3 habe ich einen Beitrag zu den Lebenswelten von Eltern verfasst. Wenn Eltern in unterschiedlichen Milieus leben, werden die Erzieher/Innen mit sehr verschiedenen Erwartungen und Anforderungen konfrontiert. In einer individualisierten Gesellschaft mit ganz unterschiedlichen Lebensentwürfen und Handlungsmustern, Erziehungsvorstellungen und Wertmaßstäben kommt so einiges auf die staatlichen Institutionen zu.

Wie sollen Erzieher/Innen den Spagat zwischen Müttern und Vätern, die die Kita als "Vorschule" sehen und solchen, die ihre Kinder "bespielt" haben möchten, hinbekommen. Wie man es also dreht und wendet, die Kindertagesstätten stehen vor großen Herausforderungen…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.